Ich war ja nicht schon immer Coach und die ersten 33 Jahre meines Lebens wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas wie Coaching überhaupt gibt. Und deshalb schreibe ich diesen Artikel aus zwei Sichtweisen:

Als die Sandra, die im Jahr 2008 ihr erstes Coaching hatte und danach völlig von den Socken war, was dadurch freigesetzt wurde … und

… als die Sandra, die seit 8 Jahren selbst Coach ist, Menschen im Coaching begleiten darf und jedes Mal tief im Herzen berührt ist …

… von den Geschichten, die jeder Mensch mitbringt und vor allem, mit welchen Erkenntnissen, tiefen Einsichten und positiven Veränderungen sie dann aus dem Coaching rausgehen und ihren Weg (ohne mich) gehen.

Du erfährst in diesem Artikel nicht nur, weshalb ICH Coaching liebe sondern auch, was für DICH bei einem Coaching rumkommen kann.

Nun aber von Vorne …

The story behind … wie ich zum Coaching kam

Nachdem ich also 2008 zum ersten Mal ein Coaching erleben durfte wusste ich: Da liegen große Chancen für mich drin. Nämlich die Chance auf mehr Freude und Leichtigkeit in meinem Leben.

Das Burnout (ein paar Jahre zuvor) hatte ich „irgendwie“ überstanden. Von verarbeitet konnte nicht die Rede sein. Ein paar Geschichten aus meinem Leben geisterten immer in meinem Kopf rum. Ich machte mir sehr viele Gedanken über das Leben, über mich, die Menschen in meinem privaten und beruflichen Umfeld, um meine Zukunft. Ich dachte also viel über die Vergangenheit und viel über die Zukunft nach. Beides war anstrengend, bereitete Traurigkeit, Sorgen, Frust und viele andere Emotionen, die „man“ nicht haben will.

Nach diesem ersten Coaching breitete sich ein Gefühl in mir aus … es sagte so etwas in der Art zu mir “das will ich auch” … SO für Menschen da zu sein, sie auf diese Weise unterstützen zu können, das wäre toll. Mir wurde zum ersten Mal bewusst, wie schnell und effektiv Menschen durch Coaching zu einer Veränderung kommen können – in ihrem inneren Fühlen und durch ihr TUN im Außen …

Ich mache es kurz:

Ich suchte mir eine Coach-Ausbildung aus, lernte, coachte und vor allem: ich wurde gecoacht.

Auch heute greife ich immer wieder auf Coaching bei wundervollen Kolleginnen und Kollegen zurück, denn dafür gibt es gute Gründe!

Hier sind 11 Gründe dafür, warum ich Coaching liebe

  • Es hat mir jedes Mal den Kopf frei gepustet.
  • Ich habe immer ganz viel Klarheit gewonnen –
    um Herausforderungen zu meistern, um Entscheidungen zu treffen, um ins Tun zu kommen.
  • Ich habe viel Ballast abwerfen können –
    Gedanken, die mich schon länger belastet und blockiert haben.
  • Schwierige Themen wurden plötzlich ganz leicht – ich kam ins TUN.
  • Es hat mich vor einem weiteren Burnout gerettet.
    Ich bin mir bis heute unendlich dankbar dafür, dass ich das damals erkannt habe und die Reißleine gezogen habe und mir sofort ein Coaching für einen Zeitraum von 6 Monaten gebucht habe!
  • Es hat mir das Leben leichter gemacht –
    weil ich eine echte Transformation durchlebt habe und heute das Leben in seiner EINFACHHEIT verstehe und lebe.
  • Lebensfreude ist zurückgekommen –
    so richtig: Spürbar im Inneren und sichtbar im Außen weil ich viel mehr lache. Es gibt mehr Konfetti in meinem Leben :-)
  • Es hat mir Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit zurück gegeben –
    in Zeiten, in denen sie verschütt‘ gegangen sind
  • Es hat mich immer wieder daran erinnert wer ICH wirklich bin –
    unter all den Emotionen, die ich nicht haben wollte. Mit allem. Ich weiß was ich kann, was ich will, was ich brauche und ich lebe danach.
  • Es hat mir geholfen über meinen eigenen Tellerrand hinweg zu blicken
    ganz besonders im beruflichen Kontext, in dem ich als Einzelunternehmerin allein im stillen Kämmerlein sitze und vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe. Das zeigt sich bei mir vor allem in kreativen Denk-Blockaden, die durch Coaching gelöst werden.
  • Ich fühlte mich durch meine Coaches nicht mehr allein –
    ich fühlte mich an die Hand genommen und geführt (in einem bestimmten Thema oder einer schwierigen Herausforderung).

DAS und noch viel mehr kann Coaching.

Einige meiner Kundinnen und Kunden haben für dich aufgeschrieben, was sich durch das Coaching in ihrem Leben verändert hat … wenn ich das lese, dann weiß ich auch immer wieder, warum ich Coaching und meinen Beruf wirklich liebe.

Heute fühle ich mich WIRKSAM. Wenn mein Mann mich nach einem Coaching sieht sagt er immer wieder zu mir: “Du bist genau am richtigen Ort” – damit meint er meine Rolle als Coach. Ich bin erfüllt, dankbar und voller Demut. Dankbar und demütig, dass Menschen mir vertrauen, sich mir öffnen und offen sind mit mir ihre Veränderung anzugehen.

Zu SEHEN, wie sie sich transformieren …
Ich sehe es in ihren Augen – sie werden klarer und strahlender.
Ich sehe es in ihren Gesichtern – sie werden weicher, wärmer, liebevoller.
Ich sehe und höre es an ihrem Lachen – die Augen leuchten mehr, das Lachen fühlt sich frei und echt an.
Ich lese es in ihren Wochenreflektionen, die sie während der Zusammenarbeit mit mir teilen … von Woche zu Woche.
Ich höre es, wenn wir am Ende der Begleitung ihre Erkenntnisse zusammen feiern …

Coaching

… und hier sind weitere 10 Gründe, warum ich Coaching liebe

Meine Kundinnen und Kunden kommen …

  • vom Hamsterrad zu entspannter Gelassenheit
  • von „nicht durchschlafen können“ zu „Gott sei Dank ich schlafe wieder
  • von innerem Druck und Unruhe zu Stille und Entspannung
  • von „ich weiß einfach nicht weiter“ zu Klarheit
  • von Erschöpfung zu „ich habe wieder Energie“ (für den Alltag)
  • von Demotivation und Prokrastination zu „ich bin motiviert“ (den Job zu wechseln, wieder Sport machen, meinem Hobby nachgehen, …)
  • von „ich kann keine Entscheidungen treffen“ zu „ich habe eine Entscheidung getroffen und handle“
  • von Lähmung und Blockade zu „ich bin motiviert“ und „ich mache“
  • von totaler Unzufriedenheit zu innerer Zufriedenheit (sie werden wieder selbstbestimmt und spüren die Zufriedenheit)
  • von „mit mir stimmt etwas nicht“ zu „ich bin voll okay“

DAS und noch viel mehr kann Coaching!

Du willst das auch?

Schau dir gerne mein Coaching-Programm  an oder buche direkt dein kostenloses Klarheitsgespräch. Du musst dich in diesem Gespräch für nichts entscheiden, es geht nur um Klarheit darüber, ob eine Zusammenarbeit für dich wirklich Sinn macht.

Herzliche Grüße

Sandra