„VOR der Zusammenarbeit? Aber dann sind sie ja noch nicht deine Kunden!“ Ja genau, deshalb sind die Fragen so wichtig.

Wenn du (generell) über ein Coaching nachdenkst und dir (noch) unsicher bist, dann kann es interessant für dich sein zu erfahren, welche Fragen dir ein(e) Coach stellen sollte, bevor du mit ihr/ihm zusammenarbeitest. Warum diese Fragen VOR einem Coaching für DICH so wichtig sind, das erfährst du in diesem Artikel.

Aber von Vorne:

„Sandra ich brauche wirklich jemanden, der mir meine Gedanken sortiert, denn ich weiß nicht mehr weiter!“ So melden sich fast alle Menschen bei mir, bevor sie meine Kundinnen und Kunden werden. Sie haben auf meiner Website, auf Facebook, Instagram oder LinkedIn von der GEDANKENSORTIERERIN gelesen, erkennen sich in vielen meiner Texte oder in den Testimonials meiner Kunden wieder und buchen ein kostenloses Klarheitsgespräch.

Und dann treffen wir uns online via Zoom.

Für mich ist es immer total schön, diesen neuen, fremden Menschen vor mir zu sehen. Ich bin jedes Mal so dankbar, dass sie mir ihr Vertrauen schenken und für die nächste Stunde bin ich nur für sie da.

Die Fragen, die ich ihnen stelle, verhelfen uns beiden zu mehr Klarheit

Im Nachhinein sagen Sie mir immer, dass es sehr gut getan hat, mit einer ganz unabhängigen Person über Ihre Herausforderungen zu sprechen. Durch meine konkreten Fragen und den roten Faden, den ich für sie spanne, sehen sie viel klarer, worum es ihnen WIRKLICH geht und:

Sie haben Antworten auf ihre Fragen:

  • BRAUCHE ICH wirklich die Begleitung durch eine Coach?
  • WELCHE Unterstützung brauche ich konkret?
  • Ist Sandra die Richtige für mich?

Auch für mich sind die Fragen die ich ihnen stelle extrem hilfreich – unter anderem, suche ich mir meine Kunden gerne aus.

Im Laufe unseres Klarheitsgespräches höre ich meinem Gegenüber tief und echt zu – mit all meiner Präsenz.
Drei Fragen möchte ich am Ende des Gespräches für mich – über die Person – beantwortet haben:

  • KANN ich ihr HELFEN?
  • WILL ich ihr HELFEN?
  • DARF ich ihr HELFEN?
Fragen VOR einer Coaching Zusammenarbeit
Wichtige Fragen VOR einer Zusammenarbeit

Was ich damit meine:

KANN ich helfen?

Kenne ich deine Themen, deine Herausforderungen und Probleme? Kann ich mich in dich hineinversetzen? Bin ich mir sehr sicher, dass das Coaching für dich wirklich hilfreich ist – und zwar mehr als hilfreich! Ist eine Transformation für diesen Menschen durch mich möglich?

Hier muss ich in mir ein klares JA hören.

WILL ich helfen?

Bist du mir wirklich sympathisch? Fühle ich mich mit dir verbunden? Irritiert mich etwas? Habe ich das Gefühl, dass du wirklich etwas in deinem Leben verändern möchtest?

Auch hier muss ich ein klares JA in mir hören.

DARF ich helfen?

Darf ich dich als COACH begleiten oder wäre ein Therapeut/eine Therapeutin für dich die bessere Wahl. Um dies einschätzen zu können, helfen mir meine Erfahrungen aus meinem Pflegeberuf, in dem ich mit psychisch kranken Menschen gearbeitet habe, und die Fortbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Auch hier muss ich ein klares JA in mir hören.

(Wenn nicht, kann ich ggf. eine Empfehlung aussprechen)

Wenn ich diese drei Fragen mit JA beantworten kann, dann bekommt jede Frau und jeder Mann ein KLARES JA von mir für eine Zusammenarbeit.

Denn NUR DANN ist ein Coaching WIRKLICH hilfreich für dich!

Hier sind die 6 wichtigen Fragen, dich ich meinen Kunden VOR unserer Zusammenarbeit (im Klarheitsgespräch) stelle:

1. Was steht dir gefühlt im Wege?

Du darfst einfach mal erzählen und dich auskotzen. Ich höre zu – ohne zu bewerten, ohne dich zu unterbrechen.

2. Was funktioniert gerade nicht – wo siehst du Hindernisse auf deinem weiteren Weg?

Hier geht es schon tiefer in die Details deines Alltags, deiner konkreten Herausforderung – ein erster Filter aus dem großen Ganzen.

3. Was wird passieren, wenn du deine Situation nicht änderst oder sie sogar ignorierst?

Hier sprichst du möglicherweise mal das laut aus, was du schon lange weißt, denn du spürst, dass es bei mir gut aufgehoben ist. Für mich ist es sehr wertvoll das von dir zu hören, denn ich weiß jetzt schon viel klarer, wie es dir WIRKLICH geht. Ohne Wenn und Aber.

4. Was erwartest du von einem Coaching? Was sollte am Ende dabei rumkommen?

Ich verstehe, was dein Ziel ist. Auch dir wird jetzt klarer, welche Resultate das Coaching dir bringen sollte. Das sind nicht immer klare Fakten. Viel häufiger wünschen sich die Menschen Zufriedenheit, Gelassenheit, innere Ruhe – alles, nur nicht mehr so, wie es jetzt ist!

5. Was möchtest du in drei, sechs oder zwölf Monaten erreicht haben?

Auch das ist eine Art Filtern – deine Wünsche und Ziele werden für dich greifbarer, verständlicher. Aus dem endlosen Wirr-Warr in deinem Kopf wird eine Richtung. „Es“ sortiert sich für dich.

6. Wie wird sich das auf dein privates und berufliches Leben auswirken?

Das ist oftmals ein Aha-Moment für mein Gegenüber. Sie kommen dem Gefühl näher, WAS sich dann WIRKLICH positiv im Leben verändert. Du kannst klarer formulieren, wie dein Leben aussehen soll. Es geht über das „ich bin entspannter“ hinaus.

Extra-Frage …

Manchmal habe ich noch eine weitere Frage. Ich stelle sie gerne den Menschen, die schon sehr reflektiert sind und die schon sehr viel ausprobiert haben um etwas in ihrem Leben zu verändern …

(Zum Beispiel: zahlreiche Selbstfindungsbücher gelesen haben, Persönlichkeitsentwicklung angestoßen haben, Meditation praktizieren, Seminare besucht haben, vielleicht schon mal in einer Therapie waren und merken, dass sie jetzt etwas Anderes brauchen …)

Ich frage sie:

Bist du denn bereit, mal in eine ganz neue Richtung zu schauen, die deine bisherigen Anschauungen verwerfen könnte?

Manche sagen:

„Oh ja – bitte.“

Andere sagen:

„Hm … wie meinst du das?“

Ich spüre ihre Unsicherheit („wovon spricht sie?“) – und ich sage dann irgendetwas in der Art von …

„Bei mir ist keine Esoterik im Spiel. Null.“

Das beruhigt sie.

Haben dir diese Fragen beim Lesen schon weitergeholfen?

Wenn sie dich ansprechen, nimm dir eine halbe Stunde Zeit für dich, mache es dir mit einer Tasse Kaffee gemütlich und reflektiere für dich.

Herzliche Grüße

Sandra

PS:
Du kommst nicht weiter? Dann melde dich einfach zum Klarheitsgespräch bei mir – es macht tatsächlich einen Unterschied ob du die Fragen für dich selbst oder im Gespräch mit einer unbeteiligten Person beantwortest. Ich höre dir präsent zu – ohne dich zu unterbrechen oder Ratschläge zu geben, die du von anderen schon alle bekommen hast.

Dein Leben darf leicht sein.

Möchtest Du raus aus dem Stress und rein in DEIN Leben?
Bist Du am Retreat oder am Coaching-Programm interessiert?
Dann bist Du herzlich zu einem kostenlosen und unverbindlichen Klarheitsgespräch eingeladen.