Letzte Aktualisierung 21. Juli 2022

​Lass das mit den guten Vorsätzen fürs Neue Jahr! Beschenke Dich lieber.

​Wenn Du meinem Blog schon länger folgst, dann kennst Du vielleicht mein ​Ritual,​ mit dem ich das alte Jahr verabschiede und das neue Jahr beginne. Ich beschenke mich mit einem berührenden Rückblick auf das vergangene Jahr – würdige alles was war – und stärke mich für das nun kommende Jahr.  Genau wie im letzten Jahr, möchte ich Dir auch heute wieder die Gelegenheit geben, das ​Selbe für Dich zu tun.

Wenn Du es also schon kennst, dann klicke einfach hier und Du kannst Dir das Dokument direkt herunterladen, ausdrucken und loslegen:

​Wenn Du nicht weißt, worum es geht, hier mein Geschenk an Dich:

Ha​st Du gute Vorsätze fürs neue Jahr? Ich nicht. Um ehrlich zu sein, kann ich mich gar nicht daran erinnern, ob ich das je hatte. Diese Idee davon, womit ich im neuen Jahr unbedingt anfangen möchte oder was ich im neuen Jahr auf gar keinen Fall weitermachen möchte – scheint mich nie sonderlich gereizt zu haben.

Stattdessen habe ich ​10 Jahre lang ​einen Jahresrückblick geschrieben und mich Jahr für Jahr daran erfreut, was ich Schönes erlebt habe und was ich in doofen Zeiten gelernt habe.

​Seit zwei Jahren mache ich das anders: Ein intensiver Rückblick und ein Ausblick, der auch zum Handeln einlädt.

Mal ehrlich: Wie viele ​Deiner guten Vorsätze ​hast Du in den vergangenen Jahren wirklich umgesetzt? Etwas wirklich verändert? Überhaupt angegangen? Überhaupt versucht?

Ich lade ​Dich ein, etwas Neues auszuprobieren – anstatt “guter Vorsätze” dankbar zurückschauen und gezielt nach vorne schauen.

Nach vorne schauen und dabei das Herz mitnehmen, aufs Gefühl lauschen, weniger Gedanken machen. Um das zu tun, würdige erst einmal das Vergangene.Ich lade ​Dich ein, folgende Fragen – zum Rückblick und zum Ausblick – für ​Dich zu beantworten.

Würdige das vergangene Jahr 2018.

Erinner​e Dich – war wirklich alles schlecht oder gab es auch viel Schönes?

​Hier die Fragen für Dich (oder zum herunterladen und ausdrucken einfach hier klicken!)

  • ​Mit wem habe ich die meiste Zeit verbracht?
  • Mit wem habe ich meine schönste Zeit verbracht?
  • Was waren meine drei Lieblings-Ereignisse in diesem Jahr?
  • Was waren meine drei Lieblings-Erfolge in diesem Jahr?
  • Was ist mir 2018 besonders gut gelungen?
  • Was habe ich neu gelernt?
  • Was war meine mutigste Unternehmung?
  • Was hat mich am meisten ergriffen / berührt?
  • Was habe ich 2018 seit längerer Zeit mal wieder getan?
  • Was habe ich 2018 zum ersten Mal getan?
  • Was war das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
  • Was war das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
  • Was waren die wirksamsten Worte, die ich zu jemandem gesagt habe?
  • Was waren die wirksamsten Worte, die mir jemand gesagt hat?
  • Was war mir 2018 die wichtigste Sache, für die ich jeden Tag aufstand?
  • Was hätte ich gerne öfter gemacht?
  • Was hätte ich gerne weniger gemacht?
  • Was war 2018 meine verrückteste Aktion?
  • Wer war ich 2018 in meiner besten Form?
  • Welche Metapher steht für mein 2018?

Schau nach vorne.

Beim Beantworten der Fragen, frage Dein Herz und ​nimm das Bauchgefühl mit:

  • ​Was möchte ich bis Ende 2019 in meinem Leben fest verankert haben?
  • Wofür möchte ich im neuen Jahr mit Begeisterung und Disziplin stehen?
  • Was möchte ich im alten Jahr zurücklassen, wovon verabschiede ich mich?
  • Wonach sehne ich mich, was möchte ich im neuen Jahr noch mehr in mein Leben einladen?
  • Welchen Beitrag werde ich für den Frieden in mir und in der Welt leisten?
  • Womit schließe ich inneren Frieden?
  • Was möchte ich, dass andere über mich am Ende des Jahres erzählen?
  • Welche Entwicklung gehe ich aktiv an?
  • Welche Träume möchte ich mir 2019 erfüllen?
  • Mit wem möchte ich mehr Zeit verbringen?
  • Womit möchte ich mehr Zeit verbringen?
  • Woran werde ich Ende 2019 merken, dass es mir mit meinen Vorhaben ernst war?

Das ist ​Dein Geschenk an Dich selbst.

​Ich werde mich jetzt zurückziehen und die Fragen für mich beantworten. Dazu höre ich Lieblingsmusik und trinke einen leckeren Tee.

Vorm Schlusswort noch ein Tipp:

Beantworte diese Fragen gemeinsam mit dem Menschen, der ​Dir wichtig ist. Mit ​Deinem Ehe- oder Lebenspartner, mit der besten Freundin/dem besten Freund. Es ist erstaunlich und erkenntnisreich, wie der Mensch an ​Deiner Seite das gemeinsame Jahr gesehen und erlebt hat, was seine markanten Erinnerungen und Gefühle sind und wo sein Fokus fürs neue Jahr liegt.

Mein Mann und ich ​werden das nun zum dritten mal so machen, denn wir haben festgestellt, dass uns der gemeinsamen Austausch sehr beseelt und glücklich macht. ​

Dieses Geschenk möchte ich mit ​Dir teilen.

​Ich wünsche Dir gute Erkenntnisse im Rückblick und einen Ausblick der Dir Energie und Freude schenkt.

Lass das mit den guten Vorsätzen!

​Ich wünsche Dir für DEIN 2019
Gesundheit, Freude & viele schöne Momente.
Menschen, die Dir mit Wohlwollen begegnen,
Kraft, die Themen anzugehen, die Dir Energie rauben und
Offenheit für Veränderung.

Auf das Du das Leben lebst, das es sich für Dich zu leben lohnt.

Herzliche Grüße
Sandra

PS: Lass uns gerne daran teilhaben, wie die Fragen für Dich waren und kommentiere hier unter diesem Artikel. Und falls Du die Fragen nicht zum ersten Mal für Dich beantwortest: Hast Du Dir Deine Antworten vom letzten Jahr nochmal angeschaut? Was ist Dir aufgefallen?

PPS: Möchtest Du auch endlich wieder stressfrei leben und arbeiten, dann trage Dich jetzt ein für ein kostenloses Klarheitsgespräch.

Dein Leben darf leicht sein.

Möchtest Du raus aus dem Stress und rein in DEIN Leben?
Bist Du am Retreat oder am Coaching-Programm interessiert?
Dann bist Du herzlich zu einem kostenlosen und unverbindlichen Klarheitsgespräch eingeladen.